Tipps für den Freibadbesuch


Nach dem Bad Kleidung wechseln
Tipps für den Freibadbesuch

Wer sich im Sommer erfrischen möchte, geht ins Freibad. Doch neben Spaß, lauern auch einige Gefahren auf den Besucher. Wie Sie den Aufenthalt im kühlen Nass unbeschwert genießen, erklärt eine Expertin der Barmer GEK.

Nicht überhitzt ins Becken

Wer sich gerne im Freibad aufhält, sollte einige Punkte beachten. Es ist ratsam, sich niemals in die pralle Sonne zu legen. Denn mögliche Folgen davon sind Sonnenbrand oder eine Überhitzung. „Im schlimmsten Fall droht der Hitzschlag oder ein Kreislaufschock. Dann heißt es: Sofort Schatten aufsuchen und den Kopf mit leitungswarmen Wasser kühlen, keinesfalls mit Eisbeuteln“, erklärt Utta Petzold von der Barmer GEK. Ein Sprung in das kalte Wasser ist bei Überhitzung nicht ratsam – es droht ein Kreislaufkollaps.


Nach dem Baden ist es wichtig, sich überall gut abzutrocknen. „Besonders zwischen den Zehen“, rät Petzold. Wer sich gut abtrocknet und Badeschlappen trägt, gibt dem Fußpilz keine Chance. Seine Badesachen sollte man nach jedem Schwimmbeckenaufenthalt wechseln, um eine Erkältung oder Blasenentzündung zu vermeiden.


Augentropfen aus der Apotheke


Ein weiterer Tipp für einen unbeschwerten Freibadaufenthalt ist das Duschen nach dem Schwimmen. Das im Schwimmbecken angereicherte Chlor entzieht der Haut viel Wasser und trocknet sie aus. Mit klarem Wasser abbrausen reicht, Abseifen ist nicht nötig. „Am Ende des Badetags kann man seifenfreies Duschgel verwenden“, betont die Expertin. Ebenfalls empfiehlt sie, die Haut nach der Dusche mit einer leichten Lotion einzucremen und keinesfalls ein Duschöl zu benutzen. Diese enthalten Emulgatoren, welche die Haut austrocknen.


Gegen brennende Augen im Chlorwasser hilft eine Schwimmbrille. Ist es dafür bereits zu spät, helfen Tetry-, Trama-, oder Naphazolin-haltige Augentropfen. Diese gibt es in der Apotheke. Lassen Sie sich dort beraten.

News

Stillen reduziert Blutkrebs-Risiko
Kind wird an der Mutterbrust gestillt.

Baby an die Brust!

Krebs ist bei Kindern zum Glück selten. Wenn sie aber daran erkranken, entwickeln sie häufig eine Leukämie. Diesem Blutkrebs kann offenbar mit Stillen vorgebeugt werden.   mehr

Was man zu B12-Mangel wissen sollte
Frau mit Konzentrationsproblemen hinter ihrem Computer. Dem kann auch ein Vitaminmangel zugrunde liegen.

Mehr als schlapp und müde

Ein Vitamin-B12-Mangel betrifft nur Menschen, die sich vegan ernähren? Und mit einem Präparat aus dem Supermarkt ist schnell wieder alles in Ordnung? Hier sind Fakten, die Schluss mit Mythen um den Vitamin B12-Mangel machen.   mehr

Sport gegen Depression?
Sport gegen Depression?

Bewegung scheint zu helfen

Viele kennen es aus dem Alltag: Nach dem Sport kommt man auf bessere Gedanken. Doch funktioniert das auch bei Depressionen?   mehr

Gichttherapie schützt das Herz
Gichttherapie schützt das Herz

Runter mit der Harnsäure!

Wer seine Gicht-Medikamente regelmäßig einnimmt, profitiert doppelt. Denn niedrige Harnsäurewerte schützen nicht nur vor einem schmerzhaften Gichtanfall. Auch die Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt dadurch.   mehr

Hormon und Kuscheln heilt Wunden
Hormon und Kuscheln heilt Wunden

Liebe ist die beste Medizin

Bisher werden Verletzungen mit Verbänden oder Wundspray behandelt. Steht demnächst vielleicht auch Oxytocin plus Kuscheln auf dem Rezept? Die Kombination soll Wunden schneller heilen lassen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Lenau-Apotheke
Inhaber Thomas Olczok
Telefon 0211/62 72 45
Fax 0211/62 78 16
E-Mail beratung@lenau-apotheke.com