Blutzuckerbingo am Weltdiabetestag


Aufmerksamkeit für Diabetes erhöhen
Blutzuckerbingo am Weltdiabetestag

Diabetes mellitus verändert maßgeblich das Leben der Betroffenen und zieht unbehandelt schwere gesundheitliche Folgen nach sich. Anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November wollen Experten das Bewusstsein für die Erkrankung bundesweit stärken.

Diabetes mellitus ist eine chronische Störung des Blutzuckerstoffwechsels, bei der die Körperzellen nur eingeschränkt Zucker aus dem Blut aufnehmen. Der Blutzuckerspiegel steigt dadurch auf ein zu hohes Niveau an. Um diesen auf einen gesunden Wert einzustellen, besteht die Therapie je nach Diabetestyp im Insulin spritzen, in der Ernährungsumstellung, im Abbau des Übergewichts und in der Medikamenteneinnahme.

Aufmerksamkeitskampagne zum Weltdiabetestag

Sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Blutzuckerkrankheit. Auch die Dunkelziffer ist hoch. „Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen! Dabei lassen sich im frühen Stadium des Typ-2-Diabetes mögliche Spätfolgen noch besonders effektiv verhindern. Deshalb sollte man sein persönliches Risiko kennen!“, kommentiert Bastian Hauck, Gründer der #dedoc Diabetes Online Community und Initiator der Kampagne. „Mit unserer Aktion wollen wir Menschen mit und ohne Diabetes erreichen und das allgemeine Bewusstsein für die Krankheit und für die möglichen Risikofaktoren stärken.“

„Deutschland misst!“ – den Durchschnitts-Blutzuckerwert

Zum Weltdiabetestag am 14. November führt die #dedoc°-Diabetes Online gemeinsam mit ihren Partnern die bundesweite Aufmerksamkeitskampagne „Deutschland misst!“ durch. Dafür ruft sie alle Menschen mit und ohne Diabetes dazu auf, ihren Blutzuckerwert zu messen und anonym online zu stellen. Ihren Wert registrieren können Interessierte online auf www.blutzuckerbingo.de oder telefonisch unter 0800 292 4646 (0800 BZBINGO). Für diejenigen, die kein eigenes Messgerät besitzen, messen alle teilnehmenden Apotheken den Blutzuckerwert. Anschließend wird aus allen Werten der durchschnittliche Blutzuckerwert Deutschlands ermittelt. Darüber hinaus können die Teilnehmer ein #bzbingo°-Selfie teilen.

Selbsthilfe der Betroffenen in der #dedoc°Diabetes Online Community

Organisiert wird die Kampagne „Deutschland misst!“ von #dedoc°Diabetes Online Community gemeinsam mit diabetesDe – Deutsche Diabetes-Hilfe. dedoc°Diabetes Online Community wurde 2012 gegründet und ist ein Social-Media-basiertes Netzwerk von und für Menschen mit Diabetes. Im #dedoc°-TweetChat tauschen sich jeden Mittwoch Betroffene über ihren Alltag aus und unterstützen sich untereinander über Twitter.

Interessierte finden die dedoc°Diabetes Online Community auf www.dedoc.de.
Auf www.blutzuckerbingo.de können Teilnehmer ihren Blutzuckerwert hochladen und alle Neuigkeiten zur Kampagne erfahren.

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Lenau-Apotheke
Inhaber Thomas Olczok
Telefon 0211/62 72 45
Fax 0211/62 78 16
E-Mail beratung@lenau-apotheke.com