Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern


Ausreichend Zeit im Freien schützt
Gefahr Kurzsichtigkeit bei Kindern

Damit die Sehstärke von Kindern und Jugendlichen erhalten bleibt, ist ausreichend Zeit im Freien wichtig. Bereits wenige Minuten täglich verringern das Risiko für Kurzsichtigkeit.

Beinahe die Hälfte junger Erwachsener in Europa und in den USA ist von Kurzsichtigkeit (Myopia) betroffen. Im Vergleich zu einer Generation davor hat diese Form der Sehschwäche deutlich zugenommen. Mit 80-90 Prozent der Teenager und jungen Erwachsenen leiden besonders viele Chinesen darunter. Chinesische Forscher beschäftigten sich jetzt mit der Kurzsichtigkeit im Zusammenhang mit dem täglichen Aufenthalt im Freien.

Chinesische Studie belegt erstmals Zusammenhang

„Es gibt bereits einige Arbeiten, die darauf hindeuten, dass die Zeit, die Kinder im Freien verbringen, eine gewisse Schutzwirkung hat. Aber diese Daten legen eine Assoziation nahe, nicht eine Kausalität, das heißt, die Experten konnten nicht nachweisen, dass es sich um Ursache und Wirkung handelt“, erklärt Studienleiter Dr. Mingguang He von der Sun Yat-sen-Universität in Guangzhou, einer chinesischen Stadt im Süden des Landes, nahe Hong Kong. „Unsere Studie kann die Kausalität beweisen.“

Chinesische Studie zur Kurzsichtigkeit

An der Studie nahmen beinahe 2 000 Erstklässler von zwölf Schulen teil. Das Durchschnittsalter betrug sieben Jahre. Während die Hälfte der Schulen nichts an ihrem Stundenplan veränderte, verbrachten die Schüler der restlichen Bildungseinrichtungen täglich 40 Minuten im Freien. Darüber hinaus sollten die Eltern dieser Teilnehmer jedes Wochenende mit ihnen Aktivitäten im Freien durchführen.

Bereits 40 Minuten täglich im Freien schützt Sehkraft

Nach drei Jahren ermittelten die Forscher das Ergebnis: 30 Prozent der „Outdoor-Gruppe“ hatten eine Kurzsichtigkeit entwickelt, in der Kontrollgruppe waren es 40 Prozent. Demnach besteht ein um 23 Prozent verringertes Risiko für Kurzsichtigkeit bei denjenigen Kindern, die mehr Zeit im Freien verbringen. Den Grund dafür können die Forscher anhand experimenteller Versuche nur vermuten: Sie gehen davon aus, dass die Helligkeit im Freien so auf das Wachstum des Auges einwirkt, dass die Entwicklung der Kurzsichtigkeit unterbunden wird. Zusätzlich fokussiert das Auge draußen auf weit entfernte Gegenstände, was sich ebenfalls positiv auf den Erhalt der Sehkraft auswirkt.

Quelle: Scientific American, Washington Post, JAMA

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Lenau-Apotheke
Inhaber Thomas Olczok
Telefon 0211/62 72 45
Fax 0211/62 78 16
E-Mail beratung@lenau-apotheke.com